Paul-Gerhardt-Studienreise 2024
Auf den Spuren des Liederdichters

3-Sterne Superior Hotel Martas in Wittenberg
4. – 10. August 2024



"Geh aus, mein Herz, und suche Freud …"
Wer von uns hat nicht schon eingestimmt in diesen Lobpreis des Schöpfers? Und wer noch nicht in das Lob des Erlösers: "O Haupt voll Blut und Wunden"?

Wohl kein anderer hat dem Gotteslob der Gemeinde Jesu schönere Worte gegeben als Paul Gerhardt. Nicht zu Unrecht gilt er als der bedeutendste evangelische Liederdichter.

Wer war dieser Mann, dessen Worte auch nach mehr als dreihundert Jahren noch dem Glauben Ausdruck geben und Halt? Seine 139 Lieder sind zugleich Gebet, gesungene Theologie, Glaubensbekenntnis, und tröstender Zuspruch – Lehre, die dem Leben dient. Ihre Botschaft erschließt sich noch tiefer, wenn wir erfahren, wann und wo sie geschrieben wurden und was den Dichter dabei bewegt hat.

Darum laden wir dazu ein, den Spuren Paul Gerhardts zu folgen und gemeinsam seinen Lebensweg abzuschreiten.

Wir beginnen und beschließen jeden Tag mit Gottes Wort und einem Lied von Paul Gerhardt. Dabei werden wir den Inhalt und auch die Entstehung einzelner Lieder näher betrachten.



- Wir treffen uns am Sonntag, dem 4. August 2024, in Wittenberg. Dort wohnen wir im Hotel Martas.

Von dort aus besuchen wir mit dem Bus die Lebensstationen Paul Gerhardts:
- In Gräfenhainichen ist Paul Gerhardt geboren und zur Schule gegangen. Wir besuchen die Kirche, in der er die Heilige Taufe empfing.
- In Grimma hat er an der Fürstenschule St. Augustin die Hochschulreife erworben.
- An der Universität Wittenberg hat Paul Gerhardt Theologie studiert. In der Stadtkirche hat er gepredigt. Die Schlosskirche war Universitätskirche.
- In Mittenwalde hatte Paul Gerhardt seine erste Pfarrstelle. Hier hat er geheiratet und sein erstes Kind begraben. Hier entstand das Lied "O Haupt voll Blut und Wunden".
- In Berlin war Paul Gerhardt Hauslehrer. Später hatte er an der Nikolaikirche seine zweite Pfarrstelle.
- In Lübben hat Paul Gerhardt seine letzten Dienst- und Lebensjahre verbracht. Hier besuchen wir das Paul-Gerhardt-Zentrum, ein kleines Museum, und die Paul-Gerhardt-Kirche.
- Lübben liegt im Spreewald – ein Naturerlebnis, das wir uns nicht entgehen lassen wollen.



Wittenberg hat einen ICE-Bahnhof und ist aus allen Teilen Deutschland mit der Bahn gut zu erreichen.


Die Kosten für sechs Übernachtungen im 3-Sterne Superior Hotel Martas in Wittenberg mit Halbpension, den Bus, Eintritte und die Kahnfahrt im Spreewald betragen
pro Person im Doppelzimmer: EUR 750,00
(Einzelzimmerzuschlag: EUR 165,00)

Anmeldung per Post an Michael Berenz, Karl-Haddewig-Straße 18a, 32312 Lübecke oder per E-Mail an michael-berenz@web.de und den Freizeitbeitrag auf das Freizeitkonto bei der Volksbank Filder überweisen:
IBAN: DE12 6116 1696 0065 5000 24
BIC: GENODES1NHB

Mit dem Eingang des Beitrages wird die Anmeldung gültig.

Die Leitung der Freizeit hat der Vorsitzende der Bekenntnisbewegung Pastor Johannes Frey.
Fragen zum Ablauf der Freizeit stellen Sie bitte unter der Nummer: 0176/4157 3433 oder per E-Mail unter: vorsitz@bekenntnisbewegung.de

Zu Anmeldung und Zahlungsabwicklung fragen Sie bitte Michael Berenz, michael-berenz@web.de – 0175/736 8988.

>>>Alle Informationen finden Sie in unserem Flyer – als PDF zum Download<<<<




 
Impressum/Datenschutz